Über mich

Es ist nur ein Moment, ein kurzer Augenblick, den ein Foto einfängt. Mit seinen Fotos möchte Uwe Merkel einige dieser besonderen Momente beschreiben. Ob in einem Stillleben, der Natur oder dem Menschen:

"Das Suchen und Finden von Orten, um die entsprechenden Aufnahmen zu realisieren, ist die Grundlage für meine vielfältige Motivgestaltung. Natürliche Lichtstimmungen schaffen Atmossphäre.  Als Portrait-und Reisefotograf faszinieren mich immer wieder die spontanen Begegnungen mit anderen Menschen, der Natur und den unterschiedlichsten Lebenswelten. Als Studiofotograf erlebe ich dann wieder ganz andere Herausforderungen: Hier nutze ich eine kontrollierbare Umgebung, die neue und andere Akzente setzt. Neben der fotografischen Umsetzung eines Themas ist die Beschaffung von passenden Accessoires und deren kreativer Einsatz entscheidender Bestandteil meiner Arbeit.  Es ist die Vielseitigkeit meiner fotografischen Arbeit, die meiner Kreativität Antrieb verschafft."

Uwe Merkel wurde 1962 in Saarbrücken, Deutschland geboren. 1991 begann er seinen beruflichen Weg als Fotograf, als Fotojournalist im In- und Ausland. Als Fotojournalist widmete er sich den Bildern von Menschen sowie deren Natur- und Lebensräumen. Seine Kamera begleitete ihn auf zahlreichen Reisen. Hier stand immer wieder der Mensch in anderen Kulturen und Religionen im Vordergrund.  Heute arbeitet er überwiegend als Portrait- und Reisefotograf sowie in der Stilllifefotografie mit Motiven für Wall Art und Interior Design.